Prozessdesign

Klarheit und Transparenz für jedes Projekt
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Vie­le Unter­neh­mer unter­schät­zen die Bedeu­tung von Pro­zess­de­sign auf Erfolg und Work­flow ihrer Fir­ma. In der Abbil­dung von Arbeits­ab­läu­fen sehen sie vor allem einen Kos­ten­fak­tor ohne direk­ten mone­tä­ren Erfolg, über­se­hen dabei aber gera­de die Vor­tei­le, wel­che ihnen mit­tel- bis lang­fris­tig mehr Zeit, Geld, ent­spann­te­res Arbei­ten und gute Mit­ar­bei­ter garantieren.

Wir brau­chen kein Prozessdesign!

Unter­neh­mer argu­men­tie­ren häufig:

  • Arbeits­ab­läu­fe sind doch sowie­so klar!
  • Es reicht, wenn ande­re Mit­ar­bei­ter Neu­zu­gän­ge einarbeiten.
  • Ohne fes­te Pro­zes­se sind wir flexibler!
  • Pro­zes­se wer­den ohne­hin nicht beachtet.

Aller­dings sind Arbeits­ab­läu­fe häu­fig nicht so klar gere­gelt, wie Geschäfts­füh­rer und Abtei­lungs­lei­ter sich das wünschen.

Unkla­re und unein­deu­ti­ge Abläu­fe schaf­fen Probleme

Wie häu­fig wer­den in ihrem Unter­neh­men wich­ti­ge Per­so­nen über­gan­gen und kom­men Infor­ma­tio­nen zu spät oder nicht an?

Stän­dig nach­zu­fra­gen oder Din­ge mehr­mals erklä­ren zu müs­sen, strengt an.

Ein­ar­bei­tung kos­tet Zeit, münd­li­che und per­so­na­li­sier­te Ver­ein­ba­run­gen füh­ren zu red­un­dan­ten Nach­fra­gen mit “Stille-Post”-Effekt.

Was als klei­ne Wel­le in der Pro­duk­ti­on beginnt, kommt dann oft­mals als Tsu­na­mi in der Chef­eta­ge an.

Kön­nen Sie noch an Ihrer Hand abzäh­len, wie vie­le Nach­fra­gen, Ver­zö­ge­run­gen, nicht erle­dig­te Auf­ga­ben oder nicht gefal­le­ne Ent­schei­dun­gen Sie in der letz­ten Woche von Ihrer Arbeit abge­hal­ten haben?

Sor­gen sie für einen rei­bungs­lo­sen Workflow!

Ent­las­ten Sie sich und Ihre Mit­ar­bei­ter, indem Sie betrieb­li­che Pro­zes­se visua­li­sie­ren, digi­tal auf­be­rei­ten und fort­lau­fend optimieren.

Dadurch redu­zie­ren Sie nicht nur 90% aller Feh­ler­quel­len, son­dern ermög­li­chen auch eine Arbeits­at­mo­sphä­re, in der Sie und Ihre Mit­ar­bei­ter kon­zen­triert, fokus­siert und moti­viert nach vor­ne bli­cken können.

Lean Busi­ness Opti­miz­a­ti­on nach Busi­ness Pro­cess Model and Nota­ti­on (BPMN) 2.0 bringt Ihnen:

  • Mas­si­ve Ent­las­tung von Füh­rungs­per­so­nen, indem das Kon­text­wis­sen vom Kopf auf Papier gebracht wird;
  • Iden­ti­fi­ka­ti­on zeit­rau­ben­der, dop­pel­ter und wider­sprüch­li­cher Vorgänge;
  • schlan­ke Pro­duk­ti­ons- und zügi­ge Entscheidungsprozesse;
  • sehr hohe Zeit­er­spar­nis durch geziel­te Struk­tur und Über­blick im Projektmanagement;
  • weni­ge Wochen statt Mona­te bei der Ein­ar­bei­tung (Onboar­ding) von Mitarbeitern;
  • eine sau­be­re Doku­men­ta­ti­on bestehen­der Software-Eigenentwicklungen
  • Raum für Wei­ter­ent­wick­lung bestehen­der Instal­la­tio­nen und Projekte;
  • Trans­pa­renz Ihrer Unternehmensstrukturen
  • Eigen­ver­ant­wort­li­ches Han­deln Ihrer Mitarbeiter*innen.

Wir wis­sen, dass die meis­ten fähi­gen Füh­rungs­kräf­te BPMN 2.0 auch pro­blem­los selbst ler­nen und anwen­den können.

Aber wür­den Sie sich die Zeit nehmen?

5 Schritte zum Erfolg

Prozesse rekonstruieren

Wir rekonstruieren die betrieblichen Abläufe Ihres Unternehmens anhand von Mitarbeiter-Interviews.

Prozesse visualisieren

Die Ergebnisse der Prozesserfassung visualisieren wir mittels BPMN 2.0 und bereiten sie für Dritte verständlich auf.

Prozesse überprüfen

Die visualisierten Prozesse werden unter Einbezug der Mitarbeiter korrigiert und solange angepasst, bis sie die Unternehmensabläufe korrekt darstellen.

Analyse

Wir identifizieren zeit- und kostenintensive Schwachstellen und besprechen ökonomischere Alternativen.

Optimierung

Unter Berücksichtigung zuvor vereinbarter Ziele optimieren wir Ihre Prozesse oder gestalten sie von Grund auf neu.

5 Schritte zum Erfolg

Prozesse rekonstruieren

Wir rekonstruieren die betrieblichen Abläufe Ihres Unternehmens anhand von Mitarbeiter-Interviews.

Prozesse visualisieren

Die Ergebnisse der Prozesserfassung visualisieren wir mittels BPMN 2.0 und bereiten sie für Dritte verständlich auf.

Prozesse überprüfen

Die visualisierten Prozesse werden unter Einbezug der Mitarbeiter korrigiert und solange angepasst, bis sie die Unternehmensabläufe korrekt darstellen.

Analyse

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Unter Berücksichtigung zuvor vereinbarter Ziele optimieren wir Ihre Prozesse oder gestalten sie von Grund auf neu.
Profitieren Sie von unserem IT Know-How und gestalten Sie mit uns eine bessere Welt.
FTT Forensic Discovery GmbH
Dammwäldchen 3, 95444 Bayreuth

Telefon: +49 921 730 88 70 
Telefax: +49 921 730 88 68

Amtsgericht Bayreuth, HRB 6659
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