Zum ers­ten Mal tra­fen sich Micha­el und Chris­ti­an in New York bei der UN nach einem Kon­zert zur Völ­ker­ver­stän­di­gung, in wel­chem Chris­ti­an als Bass des bay­reu­ther Cho­res mit­ge­sun­gen hat­te und Micha­el als Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Bay­reuth als Schirm­herr des Cho­res mit­ge­flo­gen war. Zu nächt­li­cher Stun­de in einer Bar vor dem Rück­flug hieß es dann: „Gehen wir ins Bett oder machen wir durch?“ Micha­el und Chris­ti­an ver­stan­den sich auf Anhieb und heck­ten mit­ein­an­der den Plan aus, die Mensch­heit zu ret­ten. Mit dem Pro­jekt Unter­neh­mer­land, einer Visi­on der Stär­kung des regio­na­len Mit­tel­stan­des, stieß Micha­el bei Chris­ti­an auf offe­ne Ohren und wur­de so ein Grün­dungs­mit­glied der FTT Foren­sic Dis­co­very GmbH. Das Pro­jekt Unter­neh­mer­land ist mitt­ler­wei­le voll­stän­dig in unse­rem Mensch­Link-Pro­jekt auf­ge­gan­gen, hat aber nichts von sei­nem ursprüng­li­chen Ziel ein­ge­büßt, näm­lich die Unter­neh­mer in der Regi­on mit­ein­an­der zu ver­net­zen und ihre Stär­ken zu bün­deln, um so ein bes­se­res Leben für alle Men­schen in der Regi­on zu ermög­li­chen. Die­ser Tenor zieht sich durch Micha­els gesam­tes Leben. So eta­blier­te er in sei­nem Amt als Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Bay­reuth die dop­pel­te Buch­füh­rung und bau­te ein Jugend­par­la­ment auf. Zu guter Letzt und getreu des roten Fadens in sei­nem Leben lässt er als Anwalt sei­ne Man­dan­ten natür­lich auch nicht im Regen stehen.

Ralph ist im Ideen­ge­schäft. Er gene­riert, rea­li­siert und kom­mu­ni­ziert Ideen als Pro­jekt­grün­der, Bera­ter, Autor und Spre­cher für Krea­ti­vi­tät und Kom­mu­ni­ka­ti­on. Er arbei­tet mitt­ler­wei­le an sei­nem vier­ten Start­up, hat rund drei­ßig Bücher ver­fasst und pro­du­ziert und arbei­tet mit Kon­zer­nen, Päd­ago­gen und Unter­neh­mern, bei denen sich Wirt­schaft, Kunst und Tech­no­lo­gie überschneiden.

Als Mit­grün­der der FTT Foren­sic Dis­co­very GmbH beglei­tet uns Wolf­ram bera­te­risch von Beginn an vor allem zu Füh­rungs­fra­gen und im Hin­blick auf unse­re unter­neh­me­ri­sche Stra­te­gie. Wolf­ram ist ein erfah­re­ner Mana­ger, Bera­ter und ein ech­ter Prag­ma­ti­ker mit Fokus auf nach­hal­ti­ge Opti­mie­rung und Wett­be­werbs­fä­hig­keit, inter­na­tio­na­le Expan­si­ons­er­fah­rung sowie Füh­rung von Teams welt­weit und in Euro­pa vor Ort. Als ziel­ori­en­tier­ter und authen­ti­scher Team­play­er, als Nach­wuchs­för­de­rer, Skip­per, Win­ter­cam­per, Ski­berg­stei­ger und Brat­schist passt er ide­al zu der aben­teu­er­li­chen-künst­le­ri­schen Aus­rich­tung zahl­rei­cher unse­rer Mit­strei­te­rIn­nen. Wolf­ram hat sich in agi­len mit­tel­stän­di­schen Fami­li­en­un­ter­neh­men bewährt und über 10 Jah­re als Bera­ter auf Exe­cu­ti­ve-Ebe­ne gear­bei­tet, u.a. bei Vil­leroy & Boch, WEPA, Manage­ment Part­ner und Sala­man­der. Sei­nen Dok­tor hat er an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten erworben.

Chris begann sei­ne Kar­rie­re als Wirt­schafts­prü­fer im Jahr 2005 in einer der füh­ren­den Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaf­ten in Kenia. Im Jahr 2009 ver­ließ er die Fir­ma und eröff­ne­te sei­ne eige­ne pri­va­te Kanz­lei in Kiga­li, Ruan­da, wo er ein Grün­dungs­mit­glied des Insti­tuts der Wirt­schafts­prü­fer von Ruan­da war. Wäh­rend sei­ner Tätig­keit in der Kanz­lei beriet er über fünf­hun­dert ver­schie­de­ne öffent­li­che, pri­va­te und nicht­staat­li­che Orga­ni­sa­tio­nen in der gesam­ten ost­afri­ka­ni­schen Regi­on. Er ist ein Exper­te für foren­si­sche Finanz­prü­fun­gen mit ver­schie­de­nen Zer­ti­fi­zie­run­gen und ein aner­kann­ter Steu­er­be­ra­ter mit umfas­sen­den Kennt­nis­sen in Steu­er­fra­gen für die gesam­te ost­afri­ka­ni­sche Region.

Shahaf ist Start­up-Mana­ge­rin in Voll­zeit und hat mit mehr als 300 Star­tups aus 21 Län­dern auf der gan­zen Welt zusam­men­ge­ar­bei­tet. Sie ist Exper­tin für Star­tups in der Früh­pha­se, für Inku­ba­ti­ons- und Beschleu­ni­gungs­pro­gram­me und für Inno­va­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen mit nam­haf­ten Gäs­ten aus der IT-Branche.
Uns beglei­tet sie seit Janu­ar 2019, wo wir sie als Vize­prä­si­den­tin des Eilat-Hubs ken­nen­ler­nen durf­ten, des­sen Part­ner wir seit­dem sind. Ihren Bache­lor-Abschluss mit Schwer­punkt Wirt­schaft hat sie an der Ben-Gur­i­on-Uni­ver­si­tät des Negev erwor­ben, eine aka­de­mi­sche Insti­tu­ti­on im süd­li­chen Isra­el, deren Haupt­stand­ort in Be’er Sche­va ist.

Adam ist eine erfah­re­ne Füh­rungs­kraft und zer­ti­fi­zier­ter Scrum Mas­ter mit Exper­ti­se in der Betreu­ung von Scrum Teams und digi­ta­len Lösun­gen. Er erfasst Anfor­de­run­gen für kom­ple­xe Enter­pri­se-Pro­jek­te und kann sofort eine fach­li­che IT-Lösung prä­sen­tie­ren, lie­fert dabei bahn­bre­chen­de Tech­no­lo­gien und stellt opti­ma­le Leis­tung bei her­aus­for­dern­den Pro­jek­ten und tech­ni­schen Initia­ti­ven sicher. Adams her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen bei der Ein­hal­tung von Stan­dards, Qua­li­täts­zie­len und Zeit­vor­ga­ben haben Orga­ni­sa­tio­nen, Teams und digi­ta­le Lösun­gen immer wie­der vor­an­ge­trie­ben. Er prio­ri­siert wider­sprüch­li­che Anfor­de­run­gen als User Sto­ries und in der Anpas­sung des Lösungs­ent­wick­lungs­pro­zes­ses. Sei­ne His­to­rie an Erfol­gen bei ver­schie­de­nen Groß­pro­jek­ten spie­geln sich in der Füh­rung von Teams, dem ent­wer­fen von Metho­den zur Über­wa­chung des Betriebs und der Gewähr­leis­tung der Ein­hal­tung gesetz­li­cher Vor­schrif­ten. Sein ana­ly­ti­scher Geist und orga­ni­sa­to­ri­scher Fokus machen ihn zu einem zu einem Unter­neh­mens­stra­te­gen par excellance.

Anton hat 15 Jah­re Erfah­rung als Ent­wick­ler und 10 Jah­re als Unter­neh­mens- und Pro­dukt­ma­na­ger und Com­mu­ni­ty-Buil­der. Im Jahr 2011 grün­de­te er Fusi­onWorks und die Deve­lo­perMD Com­mu­ni­ty, die größ­te IT-Com­mu­ni­ty in Mol­da­wi­en. Sei­ne Lei­den­schaft gilt der Ent­wick­lung von Tech­no­lo­gien, der Ein­füh­rung neu­er Pro­duk­te und der Orga­ni­sa­ti­on ver­schie­de­ner IT-bezo­ge­ner Ver­an­stal­tun­gen, von denen die größ­te die Mold­o­va Deve­lo­per Confe­rence ist. Anton war Mit­be­grün­der und Mana­ger einer Rei­he von Start-ups, zuletzt von iFood und Dely​.IO – dem füh­ren­den Essens­lie­fer­dienst in Mol­da­wi­en und sei­ner White-Label-Lösung – sowie von Empy​.IO – einem All-in-One-HR-Tool. Die von ihm gelei­te­ten und ent­wi­ckel­ten Pro­duk­te wer­den in der EU und den USA in den Berei­chen Gesund­heits­we­sen, E‑Commerce, Regie­rung, Bil­dung, Immo­bi­li­en, HR, Jour­na­lis­mus, Unter­hal­tung und Sport eingesetzt.

Boni­face ist aus­ge­bil­de­ter Psy­cho­lo­ge, der einen gro­ßen Teil sei­ner Zeit mit der Bera­tung von Land­wir­ten und Agrar­un­ter­neh­men ver­bringt. Sein Haupt­in­ter­es­se gilt der Pro­blem­lö­sung mit beson­de­rem Schwer­punkt auf Ernäh­rungs­si­cher­heit und Ener­gie­fra­gen in Kenia und Afri­ka. Boni­face hat ein star­kes Inter­es­se an Com­pu­tern ent­wi­ckelt, weil Tech­no­lo­gie ein Mit­tel zur Lösung vie­ler Pro­ble­me in unse­rer Gesell­schaft ist. Wenn es sei­ne Zeit zulässt arbei­tet er als UI/UX-Desi­gner, der sich auf die Anwen­dung psy­cho­lo­gi­scher Prin­zi­pi­en zur Ver­bes­se­rung der Benut­zer­inter­ak­ti­on stützt.

Als Lei­ter von Arie­li Ven­tures ist Or für die Schaf­fung der Wachs­tums- und Inves­ti­ti­ons­platt­for­men von Arie­li in der Früh­pha­se ver­ant­wort­lich, die Port­fo­li­os und Inves­ti­tio­nen mit hohem Eigen­ka­pi­tal gene­rie­ren. In Zusam­men­ar­beit mit füh­ren­den Fami­ly Offices, Ban­ken, Indus­trie­un­ter­neh­men, Regie­run­gen und aka­de­mi­schen Ein­rich­tun­gen zeich­net sich Or für den Auf­bau inno­va­ti­ver Inno­va­ti­ons­zen­tren und Öko­sys­te­me in Isra­el, den USA, Euro­pa und Chi­na in Berei­chen wie Agrar‑, Nahrungsmittel‑, Ozean‑, Wüsten‑, Klima‑, Bio- und Rei­se-Tech­no­lo­gie ver­ant­wort­lich. Or hat eine Aus­zeich­nung für her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen vom Ober­be­fehls­ha­ber der IDF für sei­nen Dienst in den Spe­zi­al­ein­hei­ten sowie einen B.A. (Cum Lau­de, Aus­zeich­nung für her­vor­ra­gen­de Stu­den­ten) in Elec­tro­nic Busi­ness Manage­ment von der Domi­ni­can Uni­ver­si­ty of Cali­for­nia und einen M.A. in Kon­flikt­ma­nage­ment und ‑lösung von der Ben Gur­i­on Uni­ver­si­ty, Isra­el. Uns beglei­tet er seit Janu­ar 2019 bei kom­ple­xen stra­te­gi­schen Ent­schei­dun­gen, wo wir ihn als Prä­si­den­ten des Eilat-Hubs ken­nen­ler­nen durf­ten, des­sen Part­ner wir seit­dem sind.

Moritz hat­te schon vor sei­nem Abitur in 2018 die Lie­be an der Psy­cho­lo­gie entdeckt.
Daher begann er im glei­chen Jahr noch sein Stu­di­um mit hohem Erfolg und hat bereits wäh­rend des Bache­lors als Co-Autor an psy­cho­lo­gi­schen Ver­öf­fent­li­chun­gen mitgewirkt.

Den FTT unter­stützt er mit sei­ner psy­cho­lo­gi­schen Exper­ti­se, die er wei­ter aus­baut und mit der Ana­ly­se der Fir­men­pro­zes­se, denen er stehts mit einem kri­ti­schen Blick, aber einer kon­struk­ti­ven Her­an­ge­hens­wei­se gegen­über steht. Auch unter­stützt er durch die Eva­lutati­on der Mit­ar­bei­ter und Aus­zu­bil­den­den, bei der er, auf­grund sei­ner dif­fe­ren­ti­al­psy­chol­gi­schen Kennt­nis­se, eine prä­zi­se und wis­sen­schaft­lich fun­dier­te Aus­wer­tung geben kann.

Jun­ges Poten­ti­al ziel­ge­rich­tet ausschöpfen

Mar­kus begann bereits in sei­ner Jugend lei­ten­de Funk­tio­nen für Grup­pen zu über­neh­men, wel­ches er im Rah­men der Sozia­len Arbeit und Psy­cho­lo­gie pro­fes­sio­na­li­sier­te und neben dem Kin­der- und Jugend­be­reich auch Fir­men­kun­den im Rah­men von Out­door-Team­buil­ding-Semi­na­ren wei­ter­bil­de­te. Aktu­ell ist er als appro­bier­ter Kin­der- und Jugend­li­chen­psy­cho­the­ra­peut tätig und steckt sei­ne Ener­gie neben sei­nem Heil­auf­trag in die Ent­wick­lung kom­men­der gesell­schaft­lich-nach­hal­ti­ger Leis­tungs­trä­ge­rer im Rah­men der Huma­en­er­gy. Ver­bin­dun­gen zur IT fin­den sich im per­sön­li­chen Inter­es­se, wie der Ent­wick­lung von Lern­sys­te­men in der Gaming-Indus­trie und im Rah­men der Mas­ter­ar­beit zu Chan­cen und Risi­ken der psy­cho­the­ra­peu­ti­schen Video­sprech­stun­de im Kin­der- und Jugend­be­reich. Wei­te­re nen­nens­wer­te Tätig­keits­fel­der sind: Berufs­ori­en­tie­rung für Jugend­li­che, Publi­cHe­alth­Pro­mo­ti­on und die Arbeit mit Systemsprengern.

FTT Forensic Discovery GmbH
Dammwäldchen 3, 95444 Bayreuth

Telefon: +49 921 730 88 70 
Telefax: +49 921 730 88 68

Amtsgericht Bayreuth, HRB 6659
FTT Forensic Discovery GmbH
Dammwäldchen 3, 95444 Bayreuth

Telefon: +49 921 730 88 70 
Telefax: +49 921 730 88 68

Amtsgericht Bayreuth, HRB 6659
© 2022 Forensic Discovery GmbH
magnifiercrossmenu