Seit 1996 im Feld der IT tätig grün­de­te Chris­ti­an im Alter von 19 Jah­ren sei­ne ers­te Fir­ma. Nach dem Stu­di­um der Thea­ter­wis­sen­schaft bei Prof. Dr. Susan­ne Vill in Bay­reuth hat er sich zwei Jah­re im Sozi­al­the­ra­peu­ti­schen Rol­len­spiel (STR) nach Adel­heid Stein aus­bil­den las­sen. Er grün­de­te 2017 die FTT Foren­sic Dis­co­very GmbH, die Buben­heim & Schu­mann PartG mit der Mar­ke Humæner­gy als Unter­neh­mens­be­ra­tung und ist seit 2020 Geschäfts­füh­rer der Del­ta­Peak GmbH. Auf die­se Wei­se ver­bin­det er die Welt der Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Thea­ter­wis­sen­schaft fächer­über­grei­fend und ermög­licht ziel­füh­ren­de Lösun­gen mit einem Blick über den Tel­ler­rand. In sei­ner Frei­zeit ist er lei­den­schaft­li­cher Theater­schau­spieler und Tisch­rollen­spieler, Chor- und Opern­sän­ger sowie Kla­vier­spie­ler und Kom­po­nist. Sein Gesangs­leh­rer ist der Opern­sän­ger Oli­ver Pürck­hau­er. Als Kul­tur­re­zen­sent hat er 7 Jah­re beim Nord­baye­ri­schen Kurier gear­bei­tet. Er schafft neben­bei an sei­ner Pro­mo­ti­on. Wei­ter­hin enga­giert er sich in der Jugend­ar­beit im Rah­men von Humæner­gy. Es nimmt nicht wun­der, dass er sich auf der Kon­gress­büh­ne eben­so wohl fühlt, wie auch auf der Schau­büh­ne. Sein Traum besteht dar­in, Men­schen die Mög­lich­keit zu geben, ihr vol­les Poten­ti­al zu entfalten.

Zum ers­ten Mal tra­fen sich Micha­el und Chris­ti­an in New York bei der UN nach einem Kon­zert zur Völ­ker­ver­stän­di­gung, in wel­chem Chris­ti­an als Bass des bay­reu­ther Cho­res mit­ge­sun­gen hat­te und Micha­el als Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Bay­reuth als Schirm­herr des Cho­res mit­ge­flo­gen war. Zu nächt­li­cher Stun­de in einer Bar vor dem Rück­flug hieß es dann: „Gehen wir ins Bett oder machen wir durch?“ Micha­el und Chris­ti­an ver­stan­den sich auf Anhieb und heck­ten mit­ein­an­der den Plan aus, die Mensch­heit zu ret­ten. Mit dem Pro­jekt Unter­neh­mer­land, einer Visi­on der Stär­kung des regio­na­len Mit­tel­stan­des, stieß Micha­el bei Chris­ti­an auf offe­ne Ohren und wur­de so ein Grün­dungs­mit­glied der FTT Foren­sic Dis­co­very GmbH. Das Pro­jekt Unter­neh­mer­land ist mitt­ler­wei­le voll­stän­dig in unse­rem Mensch­Link-Pro­jekt auf­ge­gan­gen, hat aber nichts von sei­nem ursprüng­li­chen Ziel ein­ge­büßt, näm­lich die Unter­neh­mer in der Regi­on mit­ein­an­der zu ver­net­zen und ihre Stär­ken zu bün­deln, um so ein bes­se­res Leben für alle Men­schen in der Regi­on zu ermög­li­chen. Die­ser Tenor zieht sich durch Micha­els gesam­tes Leben. So eta­blier­te er in sei­nem Amt als Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Bay­reuth die dop­pel­te Buch­füh­rung und bau­te ein Jugend­par­la­ment auf. Zu guter Letzt und getreu des roten Fadens in sei­nem Leben lässt er als Anwalt sei­ne Man­dan­ten natür­lich auch nicht im Regen stehen.

Als Mit­grün­der der FTT Foren­sic Dis­co­very GmbH beglei­tet uns Wolf­ram bera­te­risch von Beginn an vor allem zu Füh­rungs­fra­gen und im Hin­blick auf unse­re unter­neh­me­ri­sche Stra­te­gie. Wolf­ram ist ein erfah­re­ner Mana­ger, Bera­ter und ein ech­ter Prag­ma­ti­ker mit Fokus auf nach­hal­ti­ge Opti­mie­rung und Wett­be­werbs­fä­hig­keit, inter­na­tio­na­le Expan­si­ons­er­fah­rung sowie Füh­rung von Teams welt­weit und in Euro­pa vor Ort. Als ziel­ori­en­tier­ter und authen­ti­scher Team­play­er, als Nach­wuchs­för­de­rer, Skip­per, Win­ter­cam­per, Ski­berg­stei­ger und Brat­schist passt er ide­al zu der aben­teu­er­li­chen-künst­le­ri­schen Aus­rich­tung zahl­rei­cher unse­rer Mit­strei­te­rIn­nen. Wolf­ram hat sich in agi­len mit­tel­stän­di­schen Fami­li­en­un­ter­neh­men bewährt und über 10 Jah­re als Bera­ter auf Exe­cu­ti­ve-Ebe­ne gear­bei­tet, u.a. bei Vil­leroy & Boch, WEPA, Manage­ment Part­ner und Sala­man­der. Sei­nen Dok­tor hat er an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten erworben.

FTT Forensic Discovery GmbH
Dammwäldchen 3, 95444 Bayreuth

Telefon: +49 921 730 88 70 
Telefax: +49 921 730 88 68

Amtsgericht Bayreuth, HRB 6659
FTT Forensic Discovery GmbH
Dammwäldchen 3, 95444 Bayreuth

Telefon: +49 921 730 88 70 
Telefax: +49 921 730 88 68

Amtsgericht Bayreuth, HRB 6659
© 2022 Forensic Discovery GmbH
magnifiercrossmenu